Mit dem Porsche zum Einkaufen

„Vor 43 Jahren war hier fast nur Heide“, erzählt Günther Hennig. Der 77-Jährige spricht über Norderstedt. Auf dem Wohnzimmertisch steht köstlicher, selbst gebackener Zitronenkuchen. Und während Eva Hennig Kaffee nachschenkt, kann sich ihr Mann noch ganz genau erinnern: „Vor 50 Jahren, am 26. Juli 1958, haben wir die ersten Genossenschaftsanteile gekauft“, erzählt er. „Und seitdem sind wir nur noch einmal umgezogen.“

Das war 1965, und seitdem wohnen die Hennigs hier: in einer gemütlichen Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung auf 68 Quadratmetern. Die Bilder auf der Schrankwand zeigen Sohn, Tochter und die vier Enkelkinder. Vom Balkon aus blickt man auf eine gepflegte Rasenfläche. Und Marktplatz, Rathaus und Kirche liegen quasi um die Ecke.

Aber trotz der zentralen Lage können die Hennigs nicht mehr alles zu Fuß erledigen: „Zum Einkaufen hole ich meinen Porsche aus der Garage“, scherzt Eva Hennig, verschwindet im Flur und kommt kurz darauf mit einem Rollator zurück. „Seit wir im letzten Jahr einen Aufzug bekommen haben, kann ich meine Einkäufe damit sogar bis in die Wohnung fahren“, freut sich die 74-Jährige.

Der neue Aufzug im Haus der Hennigs ist Teil eines umfangreichen Modernisierungs-Projekts der ADLERSHORST BAUGENOSSENSCHAFT EG. Allein in Norderstedt wurden in den vergangenen vier Jahren sechs Häuser mit jeweils 24 Parteien modernisiert und den Bedürfnissen der zahlreichen älteren Bewohner besser angepasst: von der überholten Fassade über den Einbau von Aufzügen bis zur barrierefreien Gestaltung der Außenanlage.

Die dreieinhalb Monate Bauphase hat das Ehepaar gelassen genommen: „Die Bauarbeiter waren immer sehr zuvorkommend“, lobt Günther Hennig. „Und das Ergebnis ist doch wirklich sehr schön geworden“, ergänzt seine Frau, die noch ganz lässig an ihrem ‚Porsche‘ lehnt. „Eigentlich gehört der ja meinem Mann“, sagt sie ganz leise. Und als der nur den Kopf schüttelt, winkt sie lachend ab: „Ach komm. Sei froh, dass du mich hast.“ Und das ist er wohl auch, denn schließlich haben die Hennigs gerade Goldene Hochzeit gefeiert.